mardi 4 décembre 2012

Sur les traces de Noêl - Auf Weihnachten Spuren


Cette année je n'ai pas trop envie de fêter Noêl...
Il y a des années où l'on a plus envie que d'autres...
Pas trop motivée pour cette année... mais pour essayer de me mettre dans l'ambiance...

Une petite bricole...
Quelques petits sapins granny ( d'après le tuto de The royal sisters )...
Et bricolée une petite bougie granny pour le premier avent...


Dieses Jahr habe ich keine so große Lust auf Weihnachten...
Aber um mich ein wenig darauf einzustimmen... probiere ich hier und dort ein paar kleine Sachen aus...

Kleine Granny Weihnachtsbäume ( von The royal Sisters) ...
Und für den ersten Advent eine kleine Granny Kerze...


Encore trois autres bougies pour les prochains avents...
Accrochés ensemble comme petite guirlande...

La bougie est toute simple à faire:

il suffit de prendre un peu de coton rouge et un crochet n°3
monter 15 mailles en l'air, piquer dans 3ème ml et crocheter dans la même maille 2 brides.
crocheter ensuite dans la 4ème ml qui suit 3 brides, crocheter dans la 4ème ml qui suit 3 brides et dans la dernière ml aussi 3brides. fermer et couper le fil.

pour la petite flamme je n'aie pas pris de jaune mais du beige.
monter au sommet de la bougie 4 ml 
puis crocheter 1maille serrée, 1demi-bride, 1 bride. fermer couper le fil

Et la bougie est terminée!


 Drei weitere Kerzen für die komenden Adventstage ...
Und alles als Weihnachtsgirlande aufgehängt...

Falls ihr auch Lust habt eine Granny Kerze zu häkeln, es ist ganz einfach:

Nehmt roten Baumwollgarn und eine Häkelnadel n°3
nehmt 15 Luftmaschen auf, in die 3. Lm stechen und 2 weitere Stäbchen häkeln. 
In 4. Lm  3 Stäbchen häkeln, in 4. Lm wieder 3 Stb häkeln und in letzte Lm auch 3 Stb häkeln. Faden abschneiden.

Für die Flamme hellbeige Farbe verwenden und am oberen Ende der Kerze 4 Lm aufnehmen.
1 feste Masche, 1halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, Faden abschneiden

Und schon ist die Granny Adventskerze fertig!

2 commentaires:

  1. Pfiffige Kerze! Danke für die Anleitung, so simpel, aber ich wäre da nie drauf gekommen :O)

    Aber die Sachen haben mir in Reih und Glied irgendwie besser gefallen. Weißt du, auf der Linie zwischen weiß und grün deiner Wand "aufgestellt", weiß als Boden, grün als Hintergrund, nur so ein Gedanke...aber dir muss es gefallen!!!

    Ach und weil es passt hier ein Granny-Stern:
    http://chezmeloni.blogspot.de/2010/11/wie-man-eine-schneeflockeeinen.html

    lg, Raphaele

    RépondreSupprimer
  2. Hallo Raphaele vielen Dank für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht, aber ich habe es im nachhinein auch woanders aufgehängt. Und vielen Dank für den Granny Stern-Tipp! Die Idee hatte ich auch schon gehabt, sie eventuell auch zu häkeln ;-) Danke

    RépondreSupprimer